DEUTSCH | ENGLISH
Unipark-Programm: Online-Befragungen mit Globalpark-Software

„Wenn jemand Onlineforschung machen möchte, würde er etwas verpassen, nicht EFS Survey auszuprobieren.“ Dr. Meinald Thielsch, wiss. MA, AE Psychologische Diagnostik

Über die Universität Münster

  • Mit 37.000 Studenten die fünft größte Volluniversität Deutschlands
  • Eine der forschungsstärksten deutschen Hochschulen mit einigen Excellenzfächern
  • Mit rund 130 Studienfächern und 250 Studiengängen zählt sie zu den Hochschulen mit dem breitesten Lehrangebot
  • Ist mit 5000 Angestellten einer der größten Arbeitgeber der Region

Über das Institut für Psychologie

  • Zählt mit 14 Lehrstühlen und über 100 Wissenschaftlern zu den größten in Deutschland
  • Laut CHE Ranking eines der ausbildungsstärksten in Deutschland
  • Bietet ausgesprochen breite psychologische Ausbildung

Zum Interviewpartner

  • Dr. Meinald Thielsch
  • Seit 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitseinheit psychologische Diagnostik und Medienpsychologie
  • Forschungsschwerpunkte: User Experience, Mensch-Computer-Interaktion, Diagnostik und Evaluation, Online-Forschung.
  • Member of the International Board of the General Online Research
  • Koordinator der Evaluation und Qualitätssicherung im Fach Psychologie an der Universität Münster
  • Gutachter für mehrere internationale Fachzeitschriften (u. a. International Journal of Human-Computer Studies, Behaviour & Information Technology, Interacting with Computers)

Jetzt anmelden

Standardsoftware für Onlinebefragung
an einer der forschungsstärksten Unis

Seit über sechs Jahren kooperiert QuestBack Unipark bereits mit der Westfälischen Wilhelms Universität (WWU) in Münster, die zu den forschungsstärksten Hochschulen in Deutschland gehört.
Allein im Jahr 2010 wurden 1250 Projekte von 650 Mitarbeitern mit EFS Survey durchgeführt; ein beeindruckendes Dokument für die hohe Forschungstätigkeit der Uni Münster.
An der, mit rund 37.000 Studenten, fünftgrößten Deutschen Universität nutzen über 30 Institute und Lehrstühle das Unipark Programm von QuestBack.

» Ich finde es sehr gut, dass Globalpark einen so starken Wert darauf legt, die eigene Software in die akademische Ausbildung zu tragen. Globalpark etabliert an den Hochschulen seine Software als Standardlösung und wird dem damit gesetzten Anspruch auch gerecht.«
Dr. Meinald Thielsch, wiss. MA, AE Psychologische Diagnostik

An der WWU Münster sind die Anwendungsgebiete von EFS Survey breit gestreut und reichen von den Sozial-, über die Wirtschaftswissenschaften bis hin zur Geographie.

Zu den besonders starken Nutzern gehört das Institut für Psychologie. Mit insgesamt neun Lehrstuhl- und Institutslizenzen ist es nicht nur der Bereich mit den meisten Anwendern, sondern auch Keimzelle der QuestBack Unipark Nutzung an der Universität Münster. Auch durch die Empfehlungen von Herrn Dr. Meinald Thielsch wurden nach und nach weitere Fachbereiche der Uni Münster auf das Unipark Programm aufmerksam gemacht und schließlich zu zufriedenen Anwendern.

» Durch unsere guten Erfahrungen mit der Software hat sich die Anwendung innerhalb kürzester Zeit an der Uni Münster verbreitet. Sogar unsere eigentlich nicht immer so computeraffinen klinischen Psychologen, haben angefangen, massiv viele Onlinebefragungen durchzuführen. Heute gehören sie zu den stärksten Anwendern an der Uni Münster. «
Dr. Meinald Thielsch, wiss. MA, AE Psychologische Diagnostik

Interner EFS Survey Support ermöglicht
flexible und schnelle Hilfestellung

Am Institut für Psychologie wird die Methode der Onlinebefragung stark forciert, nicht zuletzt weil sie viele Vorzüge für die Umsetzung psychologischer Fragestellungen bietet.

In der Arbeitseinheit für Psychologische Diagnostik werden alle Studienarbeiten daraufhin geprüft, ob sie im Rahmen einer Onlinebefragung durchführbar sind.

» Bei den Bachelorarbeiten überlegen wir uns in der Regel Fragestellungen, die sich mit einer Onlinebefragung umsetzen lassen. Hier wird dann standardmäßig EFS Survey eingesetzt.«
Dr. Meinald Thielsch, wiss. MA, AE Psychologische Diagnostik

Um dem gesteigerten Aufkommen an Onlinebefragungen und dem damit verbundenen administrativen Aufwand entsprechen zu können, wurde am Institut für Psychologie eine zentrale Softwaresupport-Stelle mit der Unterstützung von Online-Studien beauftragt.

Die verantwortliche Mitarbeiterin wurde durch das Globalpark Team im Umgang mit EFS Survey geschult und ist nun in der Lage zentral Mitarbeiter Accounts einzurichten und technische Anfragen von Nutzern zu beantworten.

Um das Angebot zu QuestBacks Software Tool zu vervollständigen, soll jedes Semester standardmäßig eine Einführungsveranstaltung im Umgang mit der Standardsoftware für Onlinebefragung von QuestBack angeboten werden.

» Es würde mich total wundern, wenn einer unserer Studenten die Ausbildung durchlaufen hat und nichts von Unipark gehört hat. Das kann eigentlich gar nicht sein.«
Dr. Meinald Thielsch, wiss. MA, AE Psychologische Diagnostik

Enge Kooperation zur Förderung
akademischer Onlineforschung

Der erste Kontakt zwischen Unipark und der WWU Münster entstand auf der General Online Research Konferenz (GOR) im Jahre 2004.
Dr. Meinald Thielsch, nicht mehr willens Softwarelösungen für Onlinebefragungen eigenständig zu programmieren, nahm an einer von Unipark angebotenen EFS Survey Schulung teil. Nach anschließenden Tests und Vergleichen mit anderen Befragungstools, entschied er sich, fortan EFS Survey für seine Onlinebefragungen zu nutzen.

» Überzeugt hat mich vor allem das Funktionsspektrum. Mit EFS Survey kann man tatsächlich alle möglichen Formen von Befragungen in der Psychologie bedienen. Zudem ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.«
Dr. Meinald Thielsch, wiss. MA, AE Psychologische Diagnostik

Seither kooperieren QuestBack Unipark und das Psychologische Institut der Universität Münster sehr erfolgreich, um den Einsatz onlinebasierter Befragungen im akademischen Kontext zu fördern. Einerseits ist Dr. Meinald Thielsch als Onlineforschungsexperte auf QuestBack Unipark Veranstaltungen ein sehr geschätzter Gastredner, andererseits unterstützt Globalpark die akademische Onlineforschung an der Universität Münster durch Veranstaltungen, wie dem QuestBack Unipark Netzwerktreffen.

Auf diesem gemeinschaftlich organisierten Event wurden Ende des vergangenen Jahres methoden-theoretische und praktisch orientierte Vorträge zum Thema Online Befragungsforschung einem Forum von rund 50 interessierten Akademikern verschiedenster Fachbereiche vorgestellt.

» Aus unserer Sicht ist die Arbeit mit Unipark die angenehmste Außenkooperation die wir je am Institut hatten.«
Dr. Meinald Thielsch, wiss. MA, AE Psychologische Diagnostik